Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Kapelle für die beiden Orte wurde 1747 in Großenbreden erbaut. Sie wurde dem hl. Jakobus dem Älteren geweiht.

Die Kapelle besteht aus einem Altarraum, einem Kapellenschiff, einer Orgelbühne, einer Sakristei und einem Glockenturm. Im Inneren befinden sich einige zum Teil sehr wertvolle Barockfiguren. Es ist die heilige Anna mit ihrer Tochter und dem Jesuskind sowie eine Darstellung der Mutter Gottes mit dem Leichnam Christi auf ihrem Schoß zu sehen. Das Altarbild zeigt die heilige Familie sowie die heilige Dreifaltigkeit. Rechts und links des Altares befinden sich Statuen des Apostels Jakobus des Älteren, des heiligen Josef mit des Jesuskind auf dem Arm und der Mutter Gottes mit dem Jesuskind auf dem Arm. Eine weitere Josefsstatue befindet sich nach langer Verweilzeit in der Abtei Marienmünster nun auch wieder in der Kapelle in Großenbreden.

Das Weihwasserbecken stammt aus dem Jahr 1776, die Glocke wurde im 19. Jahrhundert gegossen.

© Bilder DZD GuK

Zurück zum Anfang