Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Willkommen auf den Seiten des Fördervereins der Löschgruppe Großen- und Kleinenbreden!

Der Förderverein der Löschgruppe wurde 1992 gegründet und ist seitdem fester Bestandteil in den Dörfern. Der Verein zählt neben den ca. 15 aktuellen Mitgliedern der aktiven Löschgruppe noch 11 passive Mitglieder.

Löschgruppe Großen- und Kleinenbreden

Die Löschgruppe feierte im Jahr 2006 mit einem großen Fest ihr 125jähriges Bestehen. Unser Fahrzeug ist zur Zeit ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) Baujahr 2013. Nähere Infos finden sich unter dem Menüpunkt Fahrzeug. Die Löschgruppe trifft sich jeden ersten Freitag des Monats zum Dienst- und Übungsabend.

Du möchtest bei der Feuerwehr mitmachen oder einfach nur mal schauen, ob die Freiwillige Feuerwehr etwas für dich ist? Dann komm doch einfach zum Dienstabend vorbei oder melde dich bei uns über das Kontaktformular

Zweck des Vereins

Der Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Löschgruppe Großen- und Kleinenbreden. Dies gilt in finanzieller wie auch kameradschaftlicher Sicht. Der Förderverein ermöglicht es der Löschgruppe Veranstaltungen durchzuführen. Mit dem eingenommenen Geld werden Anschaffungen für die Löschgruppe finanziert. So wurden in den letzten Jahren unter anderem ein Beamer für die Dienstabende der Löschgruppe angeschafft.

Wandertage

Alle zwei Jahre veranstaltet der Förderverein einen Wandertag an Christi Himmelfahrt. Die Wanderrouten durch Marienmünster starten und enden am Gemeindehaus in Großenbreden. Anschließend klingt der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Karneval

Seit den 80er Jahren veranstaltet der Förderverein jedes Jahr einen Büttenabend mit Programm am Freitag des Karnevalwochenendes. Am darauffolgenden Samstag wird ein gemütlicher Karnevalsnachmittag mit Kaffee und Kuchen ausgerichtet, an dem auch die Kinder aus den Orten ihren Spaß haben.

Stadtpokal Marienmünster

Abwechselnd mit den anderen Löschgruppen aus der Stadt Marienmünster ist auch unsere Löschgruppe alle paar Jahre Ausrichter des Stadtpokals der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Marienmünster. Der Termin ist meist das erste Wochenende im September. Zuletzt haben wir den Stadtpokal im Jahr 2015 ausgerichtet.

Zurück zum Anfang