Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Errichtung 1984

1984 sollte die Schutzhütte ursprünglich in Bremerberg errichtet werden. Weil in Bremerberg kein geeigneter Standort gefunden wurde und in Kleinenbreden ebenfalls der Bau einer Blockhütte in Planung war wurde das Material nach Kleinenbreden geschafft. Auf dem Gelände der ortsansässigen Tischlerei wurden die Blockbohlen zuerst trocken zusammengesteckt, angepasst und in die heutige Form gebracht. Anschließend wurden das vorgefertigte Material auf den Sockel endmontiert. Die außergewöhnliche Dachkonstruktion wurde von einer damaligen Zimmerei aus Kollerbeck erstellt.

Erste Sanierung 2011

2011 wurde die Schutzhütte zum ersten Mal aufwendig saniert. Die marode Dachpappe wurde in Eigenleistung gegen Dachpfannen ausgetauscht

Zweite Sanierung 2016

2016 wurde der Vorplatz gepflastert. Auf der Südseite wurde ein zusätzliches Fenster eingebaut um mehr Lichteinfall zu erzeugen. Grünspan wurde entfernt und der Sockel und Blockbohlen gestrichen. Unterholz am Standort wurde entfernt.

 

©Bilder DZD GuK

 

Zurück zum Anfang