Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Spielplatz Kleinenbreden

Errichtung 1974

1972 wurde vom Bau- und Wegeausschuss des Rates der Stadt Marienmünster beschlossen, dass im Rechnungsjahr 1973 Spielplätze in den Ortschaften Bremerberg, Eilversen, Großenbreden, Kleinenbreden , Papenhöfen, Bredenborn und Kollerbeck erstellt werden.

Bei der Standortwahl für den Spielplatz in Kleinenbreden hat man sich für die alte Bleichwiese entschieden, die zentral im Ort lag. Bis Ende der 50er Jahre wurde das Gelände noch aktiv als Bleichwiese genutzt. Auf dem Gelände befindet sich noch heute der alte Dorfteich (Beichepool), der durch eine Quelle einen ständigen Zulauf hat. Da ein offener Teich auf einem Spielplatzgelände nicht zulässig ist, wurde der alte Bleichepool 1974 in Eigenleistung mit einer Betondecke versehen. Ein ehemaliges Baugeschäft hat sämtliches Material dafür zur Verfügung gestellt. Anschließend wurde der alte Ablauf vom Teich verrohrt, das Gelände begradigt und mit Rasen eingesät. Die ersten Spielgeräte wurden in Eigenleistung erstellt. Parallel wurde am heutigen Spielplatzeingang ein Unterstand gezimmert, der für die nächsten Jahre als Bushaltehäuschen genutzt wurde.

Heute dient der alte Bleichepool als Löschwasser Entnahmestelle.

Erste Sanierung 1997

Am 28.06.1997 wurde der Spielplatz grundlegend saniert. Die alte Rutsche wurde gegen ein neues zeitgemäßes Spielgerät ersetzt. Die Rasenfläche unter dem Spielgerät wurde entfernt und gegen feinen Kies ausgetauscht. Der Sandkasten wurde an einen neuen Standort verlegt, erweitert und in dem Sandkasten ein Kletterturm aufgestellt. Die Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht.

Zweite Sanierung 2015

Am 21.07.2015 wurden in Eigenleistung alle Spielgeräte neu gestrichen, der Sand ausgetauscht und der Unterstand am Spielplatz verglast.

©Bilder DZD GuK

Adresse

Kleinenbreden
37696 Marienmünster

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang